Die olle Glotze …

Posted Februar 18th, 2010 by Steff

Der Schlupp soll mit geringstdosiertem Glotzenkonsum aufwachsen. Das bedeutet zwar mehr Arbeit für uns, aber wir schaffen uns den Menschen schließlich auch nicht zum Spaß an … *groehl*

Daß sogar „kindgerechtes“ Fernsehen blöd macht, ist inzwischen sogar wissenschaftlich bewiesen: das gibt es nämlich gar nicht! Das Hauptproblem ist nicht mal das Programm, sondern einfach die Tatsache, daß die Kinder das unnatürlich schnelle Wechseln der Bilder gar nicht verarbeiten können. Sie haben keinen Bezug zu dem was sie dort sehen und sind trotzdem massiv abgelenkt.

„Kinder, die im Alter zwischen einem und drei Jahren Fernsehen, entwickeln mit sieben Jahren häufig Verhaltensauffälligkeiten, berichtet das Fachmagazin Pediatrics.“
TV-Konsum fördert ADHD
Hirnforscher kritisieren Baby-TV
Schnelle Bilderfolge macht Kinder unruhig

Natürlich wird das Schlüppchen dann wenn es alt genug ist seinen Namenspatron der Augsburger Puppenkiste auch kennen lernen! Oder später das Sandmännchen oder die Sendung mit der Maus oder sowas sehen. Kleinkinder gehören aber einfach nicht vor den Fernseher!
Aber ich gelobe hiermit: Glotze als Hintergrundberieselung oder als „Parkplatz“ wird es bei uns nicht geben. *zensur*

Hier mal ein paar Zitate zum Thema Fernsehen:

Das Fernsehen ist inzwischen in beängstigendem Umfang ein Erziehungsfaktor geworden. In vielen Fällen wichtiger noch als die Eltern oder die Schule. Das erlegt den Fernsehmachern eine riesige Verantwortung auf. Aber sie sind sich dessen nicht bewußt. Und sie werden auch nicht zur Verantwortung gezogen.
© Helmut Schmidt, deutscher Politiker (SPD) (1918 – ), 5. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Wer sehr viel fernsieht, dem geht nichts mehr nah.
© Waltraud Puzicha, (*1925), deutsche Aphoristikerin

Das Fernsehen erzieht die Kinder zum Sitzenbleiben.
© Klaus Klages, (*1938), deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger

Der Fernseher vor dem Kopf ist das Brett mit frei wählbarer Oberfläche.
© Markus Weidmann, Schweizer Schriftsteller

Passiert Ihnen das auch manches mal? Sie sehen sich eine Fernsehsendung an und denken sich: Welcher Idiot sieht sich sowas eigentlich an? Und dann erkennen sie: Das bin ja ich!
© Wolfgang J. Reus, (1959 – 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Warum sollte ich Big Brother sehen, Tiere gehen ja auch nicht in den Zoo.
© Michael Reutz

Das bekannte Wort, daß böse Menschen keine Lieder haben, widerlegten schon längst Faschismus und Sozialismus. Aber daß dumme Menschen Lieder haben, das bestätigt das Fernsehen täglich.
© Wolfgang J. Reus, (1959 – 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker, Quelle: »Zeit-Zeugnisse«

Fernsehwerbung bildet. Sie lehrt, für wie blöd ihre Auftraggeber uns halten.
© peter e. schumacher, (*1941), deutscher Aphorismensammler und Publizist

„Im Anfang nur das Wort – und: Du sollst dir kein Bild machen. Diese beiden Grund-Sätze haben wir längst verkehrt. Ich fürchte, nicht wenigen Kindern wird heute erst ein Bild gemacht, ehe sie überhaupt zu Wort kommen.”
© Peter Härtling (*1933), dt. Schriftsteller

Das Fernsehen berieselt die Menschen, es tötet die Eigeninitiative. Warum sollen die Leute große Phantasie in ihrer Freizeit entwickeln, wenn sie nur auf den Knopf zu drücken brauchen?
© Alfred Biolek, deutscher Fernsehmoderator und Produzent (1934 – )

Durch das Fernsehen wird kein Mensch, aber wahrscheinlich viel Geist getötet.
© Alfred Biolek, deutscher Fernsehmoderator und Produzent (1934 – )

Solange uns das Fernsehen noch blöder machen kann, ist die unterste Stufe noch nicht erreicht.
© Harald Schmidt, deutscher Kabarettist, Moderator, Schauspieler (1957 – )

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>