HowTo Stoffwindeln

Posted Mai 16th, 2012 by Steff

Weil mal wieder jemand wissen wollte, was es zum Thema Stoffwindeln zu wissen gibt, habe ich eine schnelle Zusammenfassung geschrieben.
Vielleicht überarbeite ich das bei Gelegenheit noch mal.

Schluppi wird seit seiner Geburt mit Stoff gewickelt, nur im Urlaub kriegt er mal ne Wegwerfwindel an den Po.
Da das ein Thema für sich ist, hier mal unser komprimiertes Windel-Know-How.

1.) Nachtwindeln
Hier sind die „TotsBots FlexiTots“, die wir nachts benutzen
http://www.anged.de/shop/product_info.php/info/p1444_TotsBots-FlexiTots-Inner-Pocket—Groe-e-2—5er.html
In dem Shop kriegst du Rabatt wenn du Mitglied bei www.stillen-und-tragen.de bist. Einfach einen entsprechenden Kommentar in das Kommentarfeld bei der Bestellung eingeben und deinen Benutzernamen im Forum.
Kauf direkt Größe 2 … die kleinere Größe paßt nicht lange, und die ersten 2 oder 3 Monate kommt man auch anders zurecht.

2.) Saugeinlagen
Empfehlenswert ist entweder Bambus oder Hanf. Das saugt viel mehr als Baumwolle, dafür aber langsamer, und taugt daher eher als zusätzliche Einlage.
Von denen die wir haben, finde ich die „Babyidea Hour Prefold“ vom Format etc am besten:
http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffwindeln/Windeleinlagen/Hanf/Babyidea-Hemp-Hour-Prefold-2er::747.html
http://www.1bis3.de/Stoffwindeln/Einlagen/Hanf/Hemp-Hour-Prefold-Doppelpack::480.html
Meterware zum selbernähen gibt es hier:
http://www.1bis3.de/Stoffe-Naehzubehoer/Hanf-Bambus:::32_271.html

3.) „Kackbremsen“
Nicht sehr öko aber nachhaltig da wiederverwendbar sind hier stinknormale Küchen-Allzwecktücher (die in weiß/rosa/blau im 5er Pack) – einfach halbieren und man hat die perfekte Größe (die schrumpfen noch was beim Waschen). Statt Windelvließ zwischen Babypopo und Windel eingelegt, verhindern sie, daß man Stuhl umständlich aus der Windel auswaschen muß. Man muß nur die Einlage ausschütteln/abspülen und gut ist. Kann ewig oft mitgewaschen werden und wird nach ein paar Wäschen schön weich. Auch geviertelt als Waschlappen grad für kleine Babies super! Wir haben die neben nem Meßbecher mit Wasser am Wickeltisch stehen …

4.) Waschmittel & generelle Waschhinweise
Das Waschmittel darf keine Bleiche enthalten (greift die Gummis der Windeln an), keine Enzyme (das macht das Bambus und die Hanffasern kaputt) und sollte keine Duftbombe sein (wegen Allergien und so). Weichspülter ist tabu! Empfehlenswert ist Ulrich Natur oder Ecover. Beides gibt es online deutlich günstiger als im Laden (wir haben Ecover im 5 Liter Kanister zum Nachfüllen gekauft…). Mit Ecover werden die Windeln auch schön weich bei uns. Ulrich haben wir nicht getestet.
Wichtig: nur eine halbe Dosierkappe, mehr wird normalerweise nicht gebraucht. Sonst lagern sich die Reste in den Windeln ab, das geht zu lasten der Saugkraft.
Möglichst die Windeln nicht in den Trockner geben, das verringert sie Saugkraft und die Windeln verschleißen viel schneller.
Normalerweise reichen 40°C aus, zwischendurch mal 60°C kann nicht schaden, muß aber nicht sein.
Wenn es müffelt, Vorwäsche mit Zitronensäure, 60°C Wäsche & extra spülen.
Wenn es immer wieder müffelt oder nicht sauber wird, wäscht die Maschine mit zu wenig Wasser oder es war zu viel in der Maschine. Da hilft es, weniger in die Trommel zu packen und/oder den Wasserstand mit der Gieskanne anzuheben, so daß deutlich Wasser in der Maschine steht. Gegen Windelmief hilft auch, die gebrauchten Windeln auf dem Balkon auf einem Wäscheständer oder so offen trocknen zu lassen. Im geschlossenen Windeleimer bildet sich schnell ein tropisches Stinkeklima.
Ansonsten, eine Oskartonne = eine Waschladung, ist ein gutes Maß.

5.) Mullwindeln
Sind billig, flexibel, saugen gut, und können nach der Wickelzeit prima zum bsp Fensterputzen genutzt werden.
Die Mullwindeln haben wir damals hier geholt, momentan sind bei diesem Händler aber keine im Angebot: http://stores.ebay.de/naturlichesfurmutterundkind
Dort gab es auch Mullwindeln in 40×40, die waren perfekt für die ersten Wochen.
Snappies sind ein tolles Zubehör:
http://www.1bis3.de/Stoffwindeln/Wickelzubehoer/Sonstiges/Snappi-Windelklammer-1-Stueck::37.html
Wir haben meist die Drachenfaltung genommen: http://www.lenya.de/rund-ums-wickeln/wickeltechnik.html

6.) Höschenwindeln für tags
Die saugen im Grunde genauso viel wie die TotsBots, aber sie trocknen langsamer und sind nicht so weich. Dafür ist der Schnitt schmaler und daher besser zum rumturnen tagsüber.
Wir haben die hier direkt bei der Herstellerin gekauft: http://www.stoffwindel-design.net/product_info.php?info=p407_hu-da-one-size-windel–2-0-aus-bio-velour.html

7.) Überhosen
Wolle war mir zu stressig. Wir sind daher auf Microfaser/Fleece/PUL umgestiegen.
Am gemütlichsten sind Schlupfüberhosen.
Die für tags: http://www.stoffwindel-design.net/product_info.php?info=p206_hu-da-fleece-schlupfueberhose.html
Die für nachts: http://www.stoffwindel-design.net/product_info.php?info=p159_hu-da-pul-schlupfueberhose-mit-fleecebuendchen.html
Da passen auch sehr dicke Windelpopos gut rein und an den Beinen schneidet nichts ein. Sie sind schnell durchgewaschen und trocknen sehr schnell.
Ansonsten sind Klettwindeln gut, für nachts sind die hier super, weil prima anzupassen durch den breiten Klett: http://www.1bis3.de/Stoffwindeln/Ueberhosen/Mikrofaser/Imse-Vimse-Ueberhose-Baumwolle-Zoo::2336.html

8.) idiotensichere Windeln
Windeln zum Fertigstopfen gibt es sehr günstig (aber nicht ökig) zB bei diesem Händler aus Fernost: http://stores.ebay.de/97k-mode/Windel-/_i.html?_fsub=1728782015&_sid=826460185&_trksid=p4634.c0.m322
Man kann auch (das haben wir irgendwann gemacht) das Innenfutter rausschneiden und die als Überhosen benutzen.

9.) Unterwegs
Statt Plastiktüten empfiehlt sich die Anschaffung einer „WetBag“. Zb gibt es die hier: http://www.ebay.de/itm/Medium-Cloth-Diaper-Wet-Bag-You-Choose-Print-/260804345738?pt=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item8264ac1a95
So werden die gebrauchten Windeln gut verstaut, und zwischendurch schmeißt man das Ding mit in die Maschine. Als Deo ein Tropfen Teebaumöl verhindert Mief!

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>