Schottland 2009: Inverness

Posted September 1st, 2009 by Steff

Auf geht es nach Inverness.

Beim Frühstück haben wir beschlossen, einen Umweg über Macduff zu machen und das Aquarium zu besuchen. Wir folgen der Sightseeing-Route dorthin und biegen auf dem Weg spontan zu irgendeinem Schlößchen ab. Dummerweise hab ich grad den Namen vergessen. Das Schlößchen sieht aus, als wär es aus einem Märchenbuch gefallen. Wir stromern für ein, zwei Stunden durch die Gegend und treffen uns im Gemüsegarten zum gemeinsamen Himbeerklauen wieder.
Dann geht es weiter gen Macduff. Als wir dort ankommen haben wir erst mal Kohldampf, doch das Kaff ist so klein, daß die Nahrungssuche ziemlich lange dauert. Der erste Laden ist überfüllt und nur mäßig ansprechend. Der zweite Laden hat geschlossen. Der dritte Laden wurde uns von einem der örtlichen Suffköppe empfohlen und ist nur für flüssige Nahrung zu gebrauchen, ebenso der vierte. Völlig entkräftet schleppen wir uns in Laden Nummer fünf und nehmen auch eine 20minütige Wartezeit in Kauf. Dafür ist das Essen dann auch prima und die Aussicht kann sich ebenfalls sehen lassen.
Gestärkt geht es ins Aquarium. Dort gibt es ein großes Innenbecken, das grad von einem Taucher gewienert wird. Als der Taucher merkt, daß er mit Kameras bewaffnetes Publikum hat, wird uns eine Putz-Show der besonderen Art dargeboten. Wir lachen uns schief und haben ne Menge Spaß.
Das Aquarium ist klein, aber fein, und wir sind einige Stunden beschäftigt. Es gibt einen Streichelzoo und wir sind pünktlich zur Rochenfütterung. Anschließend treffen wir Tracy, die sich als die Taucherin entpuppt, und alles über Kuttelfische (Cuttlefish), das sind kleine Tintenfische, weiß. Gespannt lauschen wir ihren Beschreibungen. Zum Abschluß stürmen wir noch den GiftShop und gönnen uns ein Eis.
Dann geht es weiter. Wir halten noch mal in Elgin um uns die Beine zu vertreten. Leider hat die Kathedrale schon geschlossen, aber auch von außen ist es beeindruckend. Wir amüsieren uns noch im Bibelpark und beginnen dann die letzte Etappe.
In Inverness angekommen ist unsere neue Gastgeberin des Dalmagarry Guesthouse erst mal sprachlos ob der farbenprächtigen Gäste … *lol* Aber danach wird uns ein herzlicher Empfang bereitet. Die Zimmer des B&B sind prima, und nachdem wir uns frisch gemacht haben geht es zu Fuß in die City von Inverness. Wir landen letztendlich zu einem ungeplant ausladenden Abendessen bei einem Inder *njam*.

Am nächsten Tag brechen wir auf und wollen Nessie suchen.
Wir besuchen das Nessie Museum. Dort gibt es eine informative Show über die Geschichte rund um den Nessie Mythos. Anschließend stürmen wir den angeschlossenen Laden und lassen die Touristenfalle zuschnappen. Danach buchen wir eine Rundfahrt auf dem Loch und überbrücken die Wartezeit bei einem Sandwich, während wir staunen welche Touristenmassen hier angekarrt werden. Die Rundfahrt auf dem Loch ist ganz nett und mit einer Stunde auch nicht zu lang. Allerdings ist das Schiff sehr voll und die Tour wird nach Schema F mit Bandansage durchgezogen.
Dann fahren wir nach Drumnadrochit und besuchen das Urqhart Castle. Die Ruine ist sehr nett, nur die Unmengen an Touristen nerven etwas. So in etwa muß es auf Malle sein.
Der Tag ist dann auch schon wieder rum und wir fahren nach Inverness zurück, laufen ein wenig durch die Stadt, essen nen Happen, und hauen uns in die Falle.

Am nächsten Morgen erwartet uns typisch schottisches Regenwetter. Wir fahren nach Museum nach Culloden, das ist nur ein paar Minuten von Inverness entfernt. Dort hat es 1746 eine große Schlacht gegeben bei der eine Menge Blut geflossen ist. Billy und Micha sind wasserfest und machen auch die Tour mit Audio-Führer mit. Pille und mir ist das zu naß und wir verbummeln uns die Zeit im Cafe des Museums. Irgendwann sind die beiden Kerle dann pitschnass wieder zurück. Nachdem die beiden sich aufgewärmt haben, treten wir den Weg gen Isle of Skye an.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>