Anreise

Posted Juli 11th, 2008 by Steff

Anreise

Eigentlich fängt alles ganz gut an.
Voller Elan bin ich morgens vor meiner üblichen Zeit von zehn Uhr schon um fünf topfit. Ich knutsche meinen Mann good-bye, wusele noch was rum, checke meine Koffer … alles startklar. Halt, die Sandalen lass ich doch hier und nehm besser n Wechselpaar „ordentlicher“ Schuhe mit. Die Japaner sind ja alle so ordentlich. Da passt man sich vielleicht besser an. Egal! Los gehts!
Ich ruf mir ne Taxe, weil mein Nachbar noch pennt und ich den nicht wecken will auch obwohl er mich fahren wollte. Zeitig komme ich am Bahnhof an, schleppe den blöden Koffer durch den versifften Troisdorfer Bahnhof und warte ungeduldig auf den Zug nach Düsseldorf.
Der ist sogar pünktlich. Die Bahnfahrt ist ziemlich ereignislos. Bert ruft an und meldet, dass er schon am Flughafen ist.
Das letzte Stück bis zum Terminal fahr ich Flughafen-Schwebebahn. Sehr lustig.
Bert und ich finden uns erfolgreich im Gewühl und verbummeln die Zeit bis wir endlich einchecken. Der erste Flug geht nach Paris. Wir haben dort laut Plan eine Stunde Aufenthalt. Witzigerweise werden wir schon von ungeduldigen Air France Mitarbeitern in den Flieger gejagt als wir am Gate ankommen; dabei sind wir direkt rübergelaufen, von einem kleinen Klostopp mal abgesehen. Wir sind erleichtert, dass die auf uns gewartet haben … stellen aber nachher fest, dass wir nur die vorletzten waren und nicht die letzten … *g*
Der Flieger nach Tokyo ist ungleich beengter als der nach Paris. Ich hab wie gewünscht nen Fensterplatz (ich guck ja so gerne Wolken), wünschte aber bald, dass ich am Notausgang wohnen würde … selbst Bert schraubt sich mehr oder weniger graziös in seinen Sitz, was das für ein Gehampel ist wenn man so ein Knubbel wie ich ist muss ich wohl nicht näher ausführen …
Der Flug ist lang. Sehr lang. Und sehr langweilig. Die Kopfhörer die verteilt werden kommen gegen den Motorenlärm kaum an, und die eigenen sind suboptimal, weil die Stecker auf Kanäle separiert sind; man hört dann nur einseitig Mono. Doof.
Ich gucke Shrek 3 und Spiderman 3 und versuche mich im Lippenlesen. Dann im Schlafen. Und lesen. Nix klappt so richtig.
Irgendwann hat das Elend ein Ende, und wir sehen endlich Japan unter uns! Aus dem Flieger bewundern wir den Sonnenaufgang und ich schiesse ein paar erste Bilder. Auch wenns erst mal ganz normal aussieht, je näher wir Tokyo kommen, umso intensiver wird die Landwirtschaft: rechteckige Felder, kaum Bäume, wo keine Felder sind stehen Häuser. Die Häuser werden mehr, und dann sehen wir schon Narita Airport!
Der Pilot dreht noch eine Ehrenrunde, fliegt eine Schleife und dann, endlich … Landung!

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>